Historie

Im Jahr 1957 gründete Heribert Stollenwerk in Simmerath-Steckenborn eine Firma, die sich mit Elektroinstallation und Schaltschrankbau beschäftigte.

Ab 1974 entwickelte sich aus dem Bau von Schaltschränken, Kabelkanälen und Zählerkästen ein weiterer Geschäftszweig der Firma, der Maschinenbau.

Als die Firma 1982 ins Handelsregister eingetragen wurde, unter dem Namen Elektro Stollenwerk GmbH, verfügte die Firma über drei Geschäftszeige: Elektroinstallation, Steuerungstechnik und Maschinenbau. Dies ist bis heute so geblieben.

Seit 1992 befindet sich der Firmensitz im Gewerbegebiet Simmerath-Rollesbroich wo eine neu erbaute Halle mit fast 1000 qm zur Verfügung steht. Durch weitere Baumaßnahmen wurde die Arbeitsfläche auf knapp 4000 qm erhöht.

Im Laufe der Jahre übernahmen die Söhne von Heribert Stollenwerk mehr und mehr Aufgaben und Verantwortung. Als der Name 1994 nochmals geändert wurde in SEM GmbH (Stollenwerk Elektrotechnik und Maschinenbau GmbH) hatte sich folgende Aufgabenteilung herauskristallisiert:

  • Klaus Stollenwerk - Elektroinstallation
  • Franz Stollenwerk - Steuerungstechnik
  • Michael Stollenwerk - Maschinenbau

1998 hat sich Heribert Stollenwerk zur Ruhe gesetzt. Seitdem führen die Söhne als gleichberechtigte Gesellschafter / Geschäftsführer die Firma.